Stromausfälle 2011

Dezember 2011: Eine Firma hat nach Angaben der Stadtwerke München um 13:27 Uhr bei Bauarbeiten einen Kurzschluss verursacht. Sofort sei das Umspannwerk Muffatwerk zur Hälfte ausgefallen – und 10 000 Kunden der Stadtwerke im Stadtteil Au-Haidhausen waren ohne Strom. Plötzlich fielen die Ampeln aus – auch der Gasteig, der Christkindlmarkt und das Klinikum rechts der Isar waren betroffen sowie mehrere Geschäfte im Viertel.

Dezember 2011: Stromausfall bremste die Berliner S-Bahn aus. In der deutschen Hauptstadt ist der S-Bahn-Verkehr völlig zum Erliegen gekommen. Fahrgäste waren in liegengebliebenen Bahnen eingeschlossen. Fast das ganze Stadtgebiet war von den Störungen betroffen, sagte ein Sprecher der Bahn. Ursache des Ausfalls sei vermutlich ein Kurzschluss bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Stellwerks Halensee im Westen der Hauptstadt.

Dezember 2011: Ganze 18 Minuten hat ein Stromausfall am Mittwoch um 14:40 Uhr in Linz gedauert. 16.000 Kundenanlagen, Straßenbahnen und Ampeln in den Gebieten Innenstadt, Industriezeile, Spallerhof und Scharlinz waren betroffen. Grund war die Beschädigung eines Steuerkabels durch eine Baufirma am Gelände des Fernheizkraftwerks Linz Mitte. Durch Ersatzschaltungsmaßnahmen wurden alle Kunden innerhalb von 18 Minuten wieder bedient, teilte der städtische Versorger Linz AG in einer Presseaussendung mit.

Juli 2011: Ein Stromausfall legt Hannover lahm. In rund 650.000 Haushalten in Hannover, Laatzen, Langenhagen, Seelze und Garbsen geht für bis zu anderthalb Stunden nichts mehr. Straßenbahnen stehen still, Menschen bleiben in Aufzügen stecken und Fußballfans vor dem Fernseher können die letzten Minuten des Frauen-WM-Spiels Japan-Schweden nicht mehr sehen. Auch Fernwärmeversorgungssysteme sind vom „Blackout“ betroffen. Wie ein Sprecher der Stadtwerke enercity mitteilte, war ein ein massiver Spannungseinbruch Grund für den flächendeckenden Stromausfall. Die Schalteranlage zu einem Hochspannungsnetz fiel aus.

Juni 2011: Nach einem Defekt in einem Umspannwerk sind ganz Lübeck und Teile von Ostholstein 40 Minuten lang ohne Strom. In einem Vergnügungspark bleiben Achterbahnen, Karussells und Riesenräder stehen.