Stromausfälle 2015

Dezember 2015 – Hoppstädten-Weiersbach/Birkenfeld: Ein defekter Transformator des örtlichen Energieversorgers sorgte für einen Stromausfall. Weitere Details waren bislang nicht bekannt.

Dezember 2015 – Starnberg: Zu einem einstündigen Stromausfall kam es durch einen technischen Defekt in einem Umspannwerk. Etwa 1.000 Kunden seien betroffen gewesen. Das Netz wurde umgeschaltet um die Stromversorgung wieder gewährleisten zu können. Folge des Stromausfalls waren: Computerbildschirme waren dunkel, Telefone funktionierten nicht mehr, Fahrstühle blieben stecken, Fahrkartenautomat funktionierte nicht mehr, Kassen gingen nicht und an den Tankstellen konnte kein Benzin mehr gezapft werden.

Dezember 2015 – Wernigerode: Ein defekter Schutzschalter im Umspannwerk hat für einen Stromausfall gesorgt. Betroffen waren die Innenstadt und einige Wohngebiete. Nach nur 10 Minuten ging das Licht wieder an. Größere Folgen hatte der Stromausfall nicht. Im Rathaus konnte man keine Datenverluste verbuchen, bei einigen sind die Nostromaggregate angesprungen. Einige Läden mussten kurzzeitig schließen, weil die Kassen nicht funktionierten und Bürotüren sich nicht öffnen ließen.

Dezember 2015 – Bozen: Eine Umstellung im Stromnetz hat zu einem längeren Stromausfall geführt. Schwarze Computerbildschirme, tote Telefonleitungen, Aufzüge funktionierten nicht waren die Folgen von dem Stromausfall. Nach ca. 20 Minten war auch der letzte Kunde wieder am Netz.

Dezember 2015 – Worms: Eine Baufirma hat ein Stromkabel beschädigt wodurch es zu einem Stromausfall kam. Betroffen waren einige Geschäfte der Innenstadt, die Fußgängerzone. Nach zehn Minuten konnten die ersten Kunden bereits wieder mit Strom versorgt werden. Nach einer Stunde war die Störung behoben. Die Reperaturarbeiten am beschädigten Kabel dauerten noch an.

November 2015 – Marburg: Ein Kurzschluss in einer Schaltanlage hat für einen Stromausfall gesorgt. Der Kurzschluss hatte Spannungsschwankungen und Stromausfälle zur Folge. Nach 30 Minuten war ein Teil wieder hergestellt, nach 90 Minuten war der Ausfall komplett behoben.

November 2015 – Minden: Eine technische Störung war die Ursache für einen Stromausfall in einem Klinikum in Minden. Nach etwa 50 Minuten konnte die normale Stromversorgung wiederhergestellt werden. Während des Ausfalls versorgte die Notstromversorgung alle sicherheitsrelevanten Bereiche. Ab Mittag waren die Auswirkungen des kurzzeitigen Stromausfalls weitgehend behoben. 

November 2015 – Landau: Bei Baumfällarbeiten war ein Baum in eine 20.000 Volt Freileitung gefallen und durchtrennte diese. Dadurch kam es zu einem Stromausfall. Durch Netzumschaltungen konnten die Stadtwerke nach ca einer halben Stunde einen Großteil der Kunden wieder mit Stromversorgen. Nach rund zweieinhalb Stunden waren alle Kunden wieder am Netz.

November 2015 –  Gengenbach-Reichenbach: Die Schnur eines Drachens hat sich um eine Stromleitung gewickelt. Dadurch reagierten die Sicherheitssysteme und schalteten sich ab, was zu einem Stromausfall führte. Monteure holten die Schnur von der Leitung. Nach etwa einer Stunde hatten alle Betroffenen wieder Strom.

November 2015 – Gütersloh: Eine gravierende technische Störung in einem Rechenzentrum hat Webseiten wie „Spiegel Online“ und „Focus Online“ über Stunden hinweg unerreichbar gemacht. Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr in Betrieb genommen werden konnten, sondern ausgetauscht werden mussten. Das Rechenzentrum gehört dem Provider O2. Auch die Kunden von O2 waren schwer betroffen.

November 2015 – Warendorf/ Sassenberg: Für einen flächendeckenden Stromausfall sorgte ein Kurzschluss der eine 110.000 Volt Überlandleitung totgelegt hatte. Durch Umschaltungen konnten nach maximal 12 Minuten die Versorgung wiederhergestellt werden. Ein weiterer Vorfall des Stromausfalls war ein Fehlalarm der Brandmeldeanlage eines Löschzuges. 

November 2015 – Nottuln: Ein Kabelfehler in einer Mittelspannung sorgte für einen Stromausfall. Gegen 16:37 Uhr sei der Strom ausgefallen. Betroffen waren rund 400 Haushalte. Durch Umschaltungen konnten gegen 17:54 Uhr ale Haushalte wieder mit Strom versorgt werden.

November 2015 – Bremen: 15 Minuten vor dem Anpfiff des Testspiels Werder Bremen gegen Eintracht Braunschweig fiel der Strom aus. Welche Muffe schuld am „Blackout“ war ist noch nicht geklärt. Das Spiel konnte mit 25 Minuten Verspätung beginnen.

November 2015 – Arnstadt (Ilm-Kreis): Aufgrund eines Kabelfehlers hat im Umspannwerk ein Leistungsschalter ausgelöst, was zu einem Stromausfall geführt hatte. Betroffen waren mehrere Stadtviertel. Über eine Fernschaltmöglichkeit zum Umspannwerk sei das fehlerbehaftete Kabel „herausgeschaltet“ worden. Nach ca. 50 Minuten war die Stromversorgung wiederhergestellt.

November 2015 –  Hamburg: Ein überhitzter Transformator hat für einen kompletten Stromausfall in einem Supermarkt gesorgt. Der Supermarkt musste zunächst geschlossen werden.

November 2015 –  Bogenhausen: Ein technischer Defekt in einem Trafo hat für einen Stromausfall bei 1.000 Kunden geführt. Schwarze Ampeln, steckengebliebene Aufzüge, stumme Telefone waren die Folge des Stromausfalls. Betroffen waren Wohnungen, Büros, Praxen, Geschäfte. Nach ca. eineinhalb Stunden waren alle Betroffenen wieder mit Strom versorgt.

November 2015 – Dortmund: 30.000 Haushalte waren in der Innenstadt kurzzeitig von einem Stromausfall betroffen. Ursache für den Ausfall waren Tiefbauarbeiten, bei denen eine der Hauptstromeinspeisungen der Stadt beschädigt wurde. Innerhalb von zehn Minuten behob DoNetz das Problem und alle Betroffenen hatten wieder Strom.

November 2015 – Frantschach/ Kärnten: Am Mittwochvormittag (04.11.15) kam es in einer Firma zu einem Stromausfall. Da durch fielen die Ventilatoren aus, es entzündete sich in der Flockentrocknung durch Restwärme der Gasöfen der dort gelagerte Brennstoff. Der Brand konnte zügig gelöscht werden.

November 2015 – Hannover: Ein kleinerer Defekt an einer Mittelspannungsleitung war der Verursacher für einen Stromausfall. Betroffen waren 12 Trafostationen. Durch Umschaltmaßnahmen konnten nach 43 Minuten alle Haushalte wieder mit Strom versorgt werden.

Oktober 2015 – Gladbeck: Ein Stromausfall war die Ursache für einen Brand in einer Produktionshalle der Firma Rockwool. Der Stromausfall hatte zum Stillstand ggeführt und einen Hitzestau im Härtungsofen verursacht. Die so enstandene Heißluft ist in den nachgelagerten Kühlzonenfilter gezogen und in der dahinter liegenden Abluftleitung ein Brand verursacht.

Oktober 2015 – Stuttgart: In der St.-Katharina-Kirche ist es zu einem Kurzschluss gekommen. Rund 3.000 Haushalte waren davon betroffen. Grund für den Kurzschluss waren Umbaumaßnahmen im Stromnetz. Der Elektroverteiler befindet sich in der Alt-Katholischen Kirche. Nach dem Kurzschluss kam es zu einer stärkeren Rauchentwicklung. Die Haushalte hatten ca. 6 Minuten keinen Strom. Der Großteil konnte schnell wieder mit Strom versorgt werden. Dennoch blieben rund 50 Haushalte noch weitre 3 Stunden ohne Strom.  Gegen 18:20 Uhr konnten alle wieder mit Strom versorgt werden.

Oktober 2015 – Emmendingen: Aufgrund einer rausgehauenen Sicherung an einer Hauptstelle kam es gegen 20:23 Uhr zu einem Stromausfall. Haushalte waren nicht betroffen. Gegen 21:00 Uhr konnte der Ausfall behoben werden.

Oktober 2015 – Kassel: Im Industriepark Waldau kam es zu einem eineinhalb Stündigen Stromausfall. Ursache waren DSefekte an 2 unterschiedlichen Stellen eines Mittelspannungskabels, das 12 Firmen versorgt und einen 220-Volt Anschluss für weitere Stromabnehmer. Viele Industrie- und Gewerbebetriebe waren betroffen. Die Schadstelle konnte durch Schaltvorgänge überbrückt werden. In vielen Warenhäusern greifte die Notstromanlage, so dass der Betrieb kaum eingeschränkt wurde.

Oktober 2015 – Lüdenscheid: In einem Teil der Innenstadt ging für zwanzig Minuten das Licht aus. Grund war ein Kabelfehler zwischen zwei Stationen.

Oktober 2015 – Hagen: Ein technischer Defekt war der Grund für einen zweiminütigen Stromausfall. Betroffen waren Teile der Innenstadt. Bei einem Schaltvorgang während der Arbeiten sind beide Transformatoren des Umspannwerkes abgestürzt. Nach zwei Minuten hatte ein Techniker einen der Trafos wieder am Netz und der Strom war wieder da.

Oktober 2015 – Gesmold: Ein Bagger hat bei Kanalbauarbeiten ein 10.000 Volt Kabel beschädigt. Dadurch kam es zu Stromunterbrechungen. Betroffen waren Teile des Gewerbegebietes. Nach ca. einer Stunde konnte durch Umschaltungen die Stromversorgung vollständig wieder hergestellt werden. Am Nachmittag werden die Reparaturen an der beschädigten Leitung abgeschlossen sein.

Oktober 2015 – Markdorf: Gegen 11:00 Uhr geriet ein Kran in eine 20.000 Volt Stromleitung. Es kam zu einem Kurzschluss. Betroffen waren rund 1.000 Haushalte sowie das Schulzentrum und auch der Bahnhof. Amfrühen Nachmittag war der Schaden wieder behoben.

Oktober 2015 – Dresden: Durch die Kollision eines Lastwagen mit einem Verteilerkasten kam es zu einem Stromausfall. Betroffen waren 20-30 Häuser. Nach erst 7 Stunden konnten alle Haushalte wieder mit Strom versorgt werden. Der Stromkasten wurde ausgetauscht.

Oktober 2015 – Jena: Aufgrund der Schneelast stürzte ein Baum in eine Stromleitung. Dies führte zu einem Stromausfall von mehr als einer Stunde. Betroffen waren über 1.000 Kunden. Es kam zu Spannungs-Schwankungen. Durch Umschaltmaßnahmen konnten alle Kunden nach ca. einer Stunde wieder mit Strom versorgt werden. Die Reparatur der Leitung soll im Laufe des Tages abgeschlossen sein.

Oktober 2015 – Biel: In der Innenstadt ist es zu einem rund einstündigen Stromausfall gekommen. Betroffen waren Strombezüger von 5-6 Strassenzügen. Die endgültige Ursache ist noch nicht klar. Wahrscheinlich gab es ein Problem mit einem 16.000 Kilovolt Kabel.

Oktober 2015 – Rummelsburg: Nach einem Riss einer Oberleitung musste ein Regionalexpress evakuiert werden. Ein Karn war bei Bauarbeiten an die Leitung gekommen. Betroffen waren 80 Fahrgäste, die von Rettungskräften zu Ersatzbussen gebracht wurden.

Oktober 2015 – Wien: Ein großflächiger Stromausfall verursacht durch eine Baufirma die ein Versorgungskabel anbohrte sorgte für Chaos in der Stadt. Ampeln blieben dunkel, Aufzüge blieben stecken, Aufzüge und Rolltreppen gingen nicht mehr. Betroffen waren rund 1.500 Haushalte und Betriebe 2 Stunden lang. Um 14:00 Uhr war das Stromnetz wieder komplett da.

Oktober 2015 – Krefeld: Auf der Sprödentalkirmes im Fahrgeschäft „Flasher“ sorgte eine gelockerte Schraube für eine Stromausfall. Die Schraube sitzt in einem Schleifring und löste einen Kurzschluss aus. 40 Minuten blieben 10 Fahrgäste 65 Meter über dem Boden eingesperrt. Die Bügel wurden durch Spezialkräfte versucht mechanisch zu lösen. 

Oktober 2015 – Greifswald: Tiefbauarbeiten auf dem Gelände des Klinikums bei denen eine 20 Kilovolt Leitung zerstört wurde und es zu einem Kurzschluss kam, war die Ursache für einen Stromausfall. Betroffen waren ein Drittel aller Haushalte, wie auch das Uni-Klinikum. Im Klinikum selbst kam es zu keinen Beeinträchtigungen, da die Notstromversorgung gegriffen hat.

Oktober 2015 – Kinzigtal: Ein Baum ist auf eine Stromleitung gefallen und war der grund für einen Stromausfall. Teilweise war der Strom für über eine Stunde weg. Nach ca. 20 Minuten konnten 60 % der betroffenen wieder mit Strom versorgt werden. Die anderen 40 % konnten nach Netzumschaltungen ebenfalls wieder ans Stromnetz angeschlossen werden.

Oktober 2015 – Dormagen: Zwei Stromausfälle haben mehrere Geschäfts- und Wohnhäuser lahm gelegt. Ebenfalls betroffen war das Rathaus, welches bereits mittags schließen musste aufgrund von Systemproblemen. Ursache für den Stromausfall war eine Beschädigung eines Kabels bei Teifbauarbeiten. Nach 34 Minuten war der Ausfall wieder behoben.

September 2015 – Bremen-Nord: Am Mittwoch (30.09.2015) ist der Strom bei etwa 1.500 Haushalten ausgefallen. Es war zu Kurzschlüssen in zwei Kabeln gekommen. Die genaue Ursache wird weiter gesucht. Nach ca. 2 Stunden war der Strom wieder hergestellt.

September 2015 – Moers-Kapellen: Ein Blitz war die Ursache für einen Stromausfall am Mittwoch Abend (16.09.15). In der Umspannanlage kam es zu einem Kurzschluss, wobei sich auch leichter Rauch entwickelt hat. Betroffen waren die umliegenden Straßen und auch eine Flüchtlingsunterkunft. Die Feuerwehr sprang mit mobilen Strahlern ein.

September 2015 – Jena: Unsachgemäße Montagearbeiten für eine Veranstaltung führten zu einem Stromausfall in der Innenstadt. Betroffen waren mehr als 1.000 Kunden. In der Schaltanlage kam es zu einem Kurzschluss. Durch Umschaltungen im Netz konnten nach eineinhalb Stunden alle Kunden wieder mit Stromversorgt werden.

September 2015 – Bad Dürrheim: Am Sonntagmorgen ( 13.09.15) kam es erneut zu einem Stromausfall. Betroffen waren mehrere Haushalte in der Innenstadt. Sie waren zwischen 42 und 55 Minuten lang ohne Strom. Ursache für den Ausfall war ein defektes Erdkabel, welches zu einem Kurzschluss führte. Durch Umschaltungen des Stromnetzes konnten alle Verbnraucher wieder ans Stromnetz angeschlossen werden.

September 2015 – Sachsen-Anhalt: Am Sonntag (13.09.15) kam es zu einem plötzlichen Stromausfall. Grund für den Ausfall ist dramatisch. Die Polizei fand ein ausgebranntes Ultraleichtflugzeug, das unter einer beschädigten Stromleitung lag. Das Flugzeug streifte eine Stromleitung und stürzte deshalb ab. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt.

September 2015 – Wolfsburg: Am Freitag (11.09.15) kam es durch eine Panne bei Volkswagen-Kraftwerk zu Stromausfällen. Mehrere tausend Haushalte waren für bis zu zehn Minuten vom Stromnetz. Ursache für den Ausfall war eine technische Störung. Das Umspannwerk schaltete sich aus Sicherheitsgründen ab, dies führte zu einem Spannungseinbruch über wenige Millisekunden.

September 2015 – Innsbruck: Am Donnerstag (10.09.15) gegen 21:30 Uhr kam es zu einem Stromausfall. Betroffen waren ca. 8.000 Haushalte. Grund für den Ausfall war ein technischer Defekt im Umspannwerk, was wiederum zu einer Sicherheitsabschaltung durch die automatische Schutzeinrichtung führte. Nach einer halben Stunde war der Stromausfall behoben.

September 2015 – Halver: Für 42 Minuten waren am Mittwoch (09.09.15) einige Haushalte ohne Strom. Ursache war die Beschädigung einer Stromleitung durch einen Bagger. Gegen 14:02 Uhr waren alle Haushalte wieder am Stromnetz. Die defekte Leitung wurde repariert.

September 2015 – Merseburg-Querfurt: Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstag (10.09.15) ein Mittelspannungskabel beschädigt worden. Dies hatte zur Folge das alle Firmen im Gewerbegebiet sowie Geschäfte für etwa 45 Minuten ohne Strom waren. Verursacher waren die Stadtwerke selbst. Alle Kunden sind bis 10:40 Uhr wieder am Netz gewesen.

September 2015 – Rheine: Am Mittwochvormittag ( 09.09.15) kam es zu einem Stromausfall. Betroffen war etwa ein Viertel des Stadtgebietes. Ursache war eine Störung im 10 kV-Netz. Daraufhin sei einer der insgesamt vier Großtransformatoren der EWR ausgefallen. Nach ca. 25 Minuten war die Störung behoben.

September 2015 – Mersbeurg: Bei Bauarbeiten am Montagnachmittag (07.09.15) ist eine Mittelspannungsleitung beschädigt worden. Zahlreiche Haushalte und auch die Stadtverwaltung waren von dem Stromausfall betroffen gewesen. Die Reparaturarbeiten dauerten bis in die Abendstunden.

September 2015 – Landsberg: Am Donnerstag (03.09.15) gab es am Westufer des Ammersee zeitweise keinen Strom mehr. Ursache war vermutlich ein technischer Fehler. Mittlerweile sind die Leitungen aber wieder voll funktionsfähig.

September 2015 – Osnabrück: Donnerstag (03.09.15) waren Teile von Osnabrück rund 90 Minuten ohne Strom. Ein Kabelfehler im Umspannwerk hat eine Mittelspannungsstörung verursacht. Viele Firmen, Einkaufszentren aber auch Ampeln waren von dem Stromausfall betroffen. Der Schaden konnte behoben werden.

September 2015 – Treuen/Oberlauterbach: Am Montagabend (01.09.15) waren mehrere hundert Haushalte ohne Strom, infolge des Gewitters. Grund war, das ein Ast auf eine Stromleitung gefallen war und dadurch ein Stromausfall verursacht wurde. Nach ca. einer Stunde konnte der Schaden behoben werden.

September 2015 – Germering: Ein Stromausfall legt das Freibad lahm. Betroffen waren rund 2.000 Badegäste. Im Wellenbad ist das Wasser still geworden, Die Massagedüsen im Whirlpool funktionieren nicht mehr, der Wasserfluss auf der Rutsche versagt, auch im Restaurant geht nichts mehr. Es können keine neuen Gäste rein, da das elektronische Kassensystem nicht mehr funktioniert. Der genaue Grund ist noch unklar. Nach eineinhalb Stunden Fehlersuche mussten alle Badegäste nach Hause geschickt werden, da der Fehler nicht gefunden werden konnte.

August 2015 – Neddenaverbergen: Durch ein starkes Gewitter am Sonntagmorgen (30.08.15) wurde ein 200 Jahre alte Eiche in viele Teile zerrissen. Durch den Blitzeinschlag kam es zu einem kurzzeitigen Stromausfall, da die Hauptsicherung in den Gebäuden reagierte. Ein Teil der Anwohner waren den ganzen Vormittag ohne Strom.

August 2015 – Berlin: Am Sonntagabend ( 30.08.15) rammte ein Auto sechs parkende Autos, Folge des Unfalls war ein Stromausfall wovon 1.200 Haushalte betroffen waren. Eine Frau blieb auf Grund des Stromausfalls im Fahrstuhl stecken.

August 2015 – Veltheim: Am Samstag Abend (29.08.15) ca. 18:00 Uhr kam es aufgrund eines Kabelbrands zu einer Störung. Es gibt Hinweise darauf das der Brand mutwillig gelegt wurde. Betroffen von der Stromunterbrechung waren ca. 500 Haushalte. Gegen 00:45 Uhr waren alle Haushalte wieder mit Stromversorgt.

August 2015 – Bremen: Rund 500 Haushalte waren für kanpp drei Stunden ohne Strom. Vermutet wird als Ursache ein Kurzschluss im erdreich. Das defekte Kabelstück wurde herausgenommen und der Bereich über andere Kabel weiter versorgt. Die fehlerhafte Stelle am Kabel wird repariert oder ausgetauscht. Betroffen von dem Stromausfall war auch der Funkverkehr der Feuerwehr und Polizei. Das THW versorgte die Station, die für die Aufrechterhaltung des Funknetzes da ist, über einen Stromgenerator. Zu einer Beeinträchtigung der Einsatzbereitschaft kam es aber nicht.

August 2015 – Steinhagen: Bei Bauarbeiten an der Bahnhofstraße war eine Stromleitung beschädigt worden. Dadurch entstand ein Stromausfall welcher Teile Steinhagens lahmlegte, auch das Rathaus war betroffen. Eine zweite Folge war, dass die Bauarbeiten bis heute ruhen mussten. Der Spannungsausfall konnte schnell behoben werden, die Verzögerung der Bauarbeiten bleibt.

August 2015 – Dormagen: Bei Tiefbauarbeiten ist am Mittwoch (26.08.15) eine Stromleitung beschädigt worden. Die Folge war erst ein Kurzschluss und dann der Brand einer Trafostation. Mehrere Ttausend Haushalte und Gewerbebetriebe waren von dem Stromausfall betroffen. Nach einer Stunde 15 Minuten war die Störung komplett behoben.

August 2015 – Bergtheim: Am Montag (24.08.15) kam es durch ein starkes Gewitter zu einem Stromausfall. Zwischen 19:17 Uhr und 19:44 Uhr kam es zu mehreren Blitzeinschlägen in das Stromversorgungsnetz. Das führte dazu das es in einer Trafostation zu einem Schlaterfall kam. Betroffen waren insgesamt 350 Haushalte. Durch umfangreiche Umschaltmaßnahmen konnte die Störungsstelle rasch eingrenzen. Gegen 21:55 Uhr waren alle Kunden wieder mit Strom versorgt.

August 2015 – Mettenheim: Am Samstag (22.08.15) fuhr ein PKW gegen 03:00 Uhr einen Stromverteilerkasten um und flüchtete. Durch den Schaden am Stromverteilerkasten fiel in einem Gemeindebereich der Strom für ca. 2,5 Stunden aus. Der Fahrer des PKW’s ist noch nicht gefunden.

August 2015 – Heidelberg: Am Donnerstag (20.08.15) kam es gegen 10:30 Uhr zu einem Stromausfall, welcher große Auswirkungen auf die Uni hatte. Es kam zu Störungen der IT-Infrastruktur. Es gab kein Internet, kein E-Mail und die Service-Dienste waren zeitweise oder dauerhaft lahm gelegt. Der  Stromausfall dauerte nur eineinhalb Minuten. Bereits wenige Sekunden nach dem Ausfall sind die Notstromaggregate angesprungen. Doch durch die Stromschwankunegen ist es im Unirechenzentrum zu Schäden an den Geräten gekommen. Die Reparaturen laufen noch.

August 2015 – Köln: Am Samstag (22.08.15) gab es am Bahnhof einen Stromausfall. Viele Besucher und Fahrgäste mussten sich ihren Weg im Dunkeln suchen. Auswirkungen auf den Bahnverkehr hat es nicht gegeben. Die Stromversorgung konnte durch Notstromaggregate wieder hergestellt werden.

August 2015 – Neuenhof: Am Dienstag (18.08.2015) gab es einen anderthalbstündigen Stromausfall von dem ca. 4.000 Bewohner betroffen waren. Grund für den Stromausfall war vermutlich ein Erdschluss. Durch viele Umschaltungen konnten die Haushalte wieder ans Stromnetz angeschlossen werden. Das defekte Kabel wird nun repariert um dann das Stromnetz wieder auf dieses Kabel umzuschalten.

August 2015 – Weingarten: Am Mittwoch (19.08.2015) kam es zu einem kurzzeitigen Stromausfall. Ursache war ein technischer Defekt in einer Umspannstation. Der Stromausfall dauerte weniger als eine Minute.

August 2015 – Mannheim: Ein Stromausfall sorgte am 19.08.15 für Chaos am Bahnhof. Zwischen 10 und 13 Uhr ging gar nichts mehr. Fast 100 Verspätungen, Ausfälle und Umleitungenvon Zügen waren die Folge des Stromausfalls. Grund war ein Kurzschluss an der Oberleitung, der offenbar von einem „großen Vogel“ ausgelöst wurde. Nach drei Stunden war dann im gesamten Bahnhof der Strom wieder hergestellt.

August 2015 – Wiesbaden: Am Mittwoch (19.08.15) gab es einen Stromausfall von dem 10.000 Haushalte betroffen waren. Ursache war das ein Strommast in Brand geriet. Innerhalb von einer Stunde waren 80 von 100 betroffene Trafo-Stationen wieder am Netz. Am späten nachmittag hatten dann alle Haushalte wieder Strom.

August 2015 – Verl: Bei Abrissarbeiten hat ein Baggerfahrer ein 10-kV-Kabel durchtrennt. Dadurch kam es am Dienstag Mittag (18.08.15) zu einem halbstündigen Stromausfall. Betroffen waren etwa 1.000 Stromkunden. An den Tankstellen funktionierten die Zapfsäulen nicht mehr, dunkle Schaufenster, kein Licht im Klassenzimmer. Nach ca. 31 Minuten waren alle Haushalte wieder am Stromnetz.

August 2015 – Steinhagen: Am verganenen Mitwwoch (12.08.15) kam es zu einem Stromausfall. Bei Bauarbeiten ist eine Stromleitung beschädigt worden. Folge des Unglücks war das die Bauarbeiten bis heute ruhen müssen. Im Rathaus, sowie in einigen Haushalten wurde es dunkel. Der spannungsausfall konnte schnelll behoben werden.

August 2015 – Bergtheim: Mehrere Blitzeinschläge in das Stromversorgungsnetz führten zu einem Stromausfall. Die genaue Ursache war ein Blitzeinschlag in eine Trafostation wodurch es zu einem Schalterfall  kam. Betroffen waren ungefähr 350 Haushalte. Nach eineinhalb Stunden konnten alle Haushalte wieder mit Strom versorgt werden.

August 2015 – Flensburg: Das Netz der Stadtwerke war komplett ausgefallen. Rund 100.000 Menschen waren betroffen. Ursache für den Ausfall war eine Möwe. Diese hat mit ihrer Flügelspannweite zwischen zwei Leitungen für einen Kurzschluss gesorgt. Keine Ampel funktionierte, die Geschäfte hatten keine Strom, kein Computer ging und die Feuermelder im NDR Studio piepten. Erst nach zwei Stunden konnte das Stromnetz wieder in Betrieb genommen werden.

Juli 2015 – Grevenbroich: Zwei Tauben haben einen Kurzschluss ausgelöst. Etliche Haushalte waren betroffen. Der Schaden konnte nach ca. sieben Minuten behoben werden.

Juli 2015 – Sondershausen: Bei Bauarbeiten wurde ein Mittelspannungskabel beschädigt, was dazu führte das es für wenige Minuten zu einem Stromausfall kam.

Juli 2015 – Mehlem: Mehrere Haushalte waren von einem Stromausfall betroffen. Knapp eine Stunde hat dieser angehalten. Die Stadtwerke Bonn konnten den Ausfall jedoch beheben. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt.

Juli 2015 – Wolfspfütz: Starker Wind war der Auslöser eines Stromausfalls. Der Wind hat einen riesigen Ast einer alten Esche zu Fall gebracht. Beim Absturz landetet der Ast auf dem Stromkabel und riss es vom Mast. Insgesamt drei Mäste waren betroffen, der dritte MAst kippte auf die Straße um. Betroffen von dem Stromausfall waren sechs Haushalte. Sie hatten zweieinhalb Stunden keinen Strom. Gegen 22:00 Uhr waren alle Haushalte wieder am Netz.

Juli 2015 – Peine: Mehrere hundert Haushalte waren betroffen von einem Stromausfall. Ein Defekt an einem Mittelspannungskabel, wodurch vier Trafostationen ausfielen, war der Auslöser des Stromausfalls. Die genaue Ursache ist aber noch unklar. Auch die Starßenbeleuchtung fiel aus. Nach ca. 30 Minuten war der Strom wieder komplett da.

Juli 2015 – Freiburg:  Ein Stromausfall sorgte für den Ausfall von Ampeln, Straßenbahnen fuhren nicht und einige Haushalte waren betroffen. Ursache für den Stromausfall war eine Störung im 20-Kilovoltnetz. Insgesamt waren 58 Trafostationen ausgefallen. Ca. gegen 20 Uhr waren alle wieder am Netz.

Juli 2015 – Amberg: Ein Marder war die Ursache für einen großflächigen Stromausfall. Die Mitarbeiter der Stadtwerke haben schnell reagiert, so das bereits nach vier Minuten der Stromausfall bereits behoben war. Aufgrund des Netzausfalls kam es zu einigen Fehlalarmen von technischen Meldern.

Juli 2015 – Augsburg: Ein Defekt in einer Trafostation im Solarpark hat den Stromausfall ausgelöst. Betroffen waren etwa 9.000 Haushalte. Der Stromausfall hat ca. dreieinhalb Stunden gedauert. Durch Umschaltungen im Netz haben alle Haushalte wieder Strom.

Juli 2015 – Ein Stromausfall sorgte bei dem Sender ARTE dafür das der normale Sendebetrieb erst nach fünf Stunden wieder aufegnommen werden konnte. Grund für den Stromausfall war ein Brand am ARTE-Sitz in Straßburg infolge der Hitzewelle. Auch das Notstromaggregat sei betroffen gewesen.

Juli 2015 – Bremen-Osterholz: Ein Kurzschluss sorgte für einen stundenlangen Stromausfall von dem bis zu 1.000 Haushalte betroffen waren. Der Energieversorger brauchte fast 14 Stunden um den Fehler zu beheben. Zwei defekte Kabel waren die Ursache.

Juli 2015 – Mannheim: Rund 50.000 Menschen, sowie die Uniklinik sind betroffen von Kurzschlüssen. Die Uniklinik war zeitweise auf Notstromaggregate umgestiegen. Bei dem Stromausfall sind zwei Leitungen beschädigt worden. Die Gründe für den Stromausfall sind noch nicht bekannt. Es hat Bauarbeiten am Netz gegeben, es könne aber auch an der großen Hitze liegen, die eine zusätzliche Belastung darstellt. Die meisten Haushalte hatten innerhalb einer halben Stunde wieder Strom. Bei einigen dauerte es allerdings bis zu acht Stunden.

Juli 2015 – Coesfeld: Infolge eines hefigen Gewitters hat der Blitz in die 10.000 Volt Leitung eingeschlagen und mehrere Bereiche des Stadtgebietes stillgelegt. Es kam zu einem einstündigen Stromausfall.

Juli 2015 – Dortmund:  1.200 Haushalte hatten ca. eine Stunde keinen Strom. Grund war, dass bei Arbeiten auf einer Baustelle ein Kabel beschädigt wurde. Dies führte zu Störungen im Stromnetz. Auch fielen einige Ampeln aus. Die DEW 21 schickte Mitarbeiter raus um die Störung zu beheben.

Juni 2015 – Mannheim: Rund 2500 Haushalte waren am Donnerstag (25.06.15) von einem zweistündigen Stromausfall betroffen. Ursache war ein Kurzschluss in einer Hauptleitung. Nach ca. 30 Minuten waren die ersten Haushalte und Betriebe wieder mit Strom versorgt. Nach zwei Stunden war die komplette Stromversorgung wieder hergestellt.

Juni 2015 – Senden: Rund 2 Stunden war am Dienstag (24.6.15) der Strom ausgefalllen. Die Ursache war, dass ein Bagger bei Arbeiten ein 10.000 Volt Kabel beschädigt hat woraufhin ein Sicherungsmechanismus den Bereich stillgelegt hat. Vorerst wurde es provisorisch repariert und über andere Netze umgeleitet. Für die dauerhafte Instandsetzung muss allerdings eine Spezialfirma ausrücken.

Juni 2015 – Freiburg: Am Montag (22.06.15) gab es einen Stromausfall der für Chaos gesorgt hat. 15.000 Menschen hatten keinen Strom mehr. Ampeln sind ausgefallen, Anzeigetafeln von Tankstellen blieben dunkel, die Straßenbahn fuhr nicht mehr. Die Ursache für den Stromausfall ist unklar. Bis 20:00 Uhr sollen alle Haushalte wieder mit Strom versorgt werden.

Juni 2015 – Frauenfeld: Ein Bagger beschädigte bei Bauarbeiten ein Mittelspannungskabel. Durch den Bagger wurde das Kabel beschädigt und verursachte den Stromausfall.

Juni 2015 – Germering: Am Donnerstag (18.06.15) kam es innerhalb von zwei Tagen zu zwei Stromausfällen. Ein unterirdisches Niederspannungskabel gab den Geist auf. Es kam zu sporadischen Ausfällen wovon einige Haushalte betroffen waren. Am Freitag konnte der Fehler am Kabel behoben werden.

Juni 2015 – Oberwart: Am Donnerstag ( 18.06.15) ging in knapp 1.500 Haushalten das Licht aus. Ein Defekt in der Hochspannungsschaltanlage des Krankenhauses war der Grund dafür. Zehn bis zweiundzwanzig Minuten mussten die Haushalte ohne Strom auskommen. Die Akutversorgung im Krankenhaus war zu keiner Zeit gefährdet gewesen, da die Notstromaggregate sofort ansprangen.

Juni 2015 – Hanau: Am frühen Mittwochmorgen (17.06.15) fiel für mehr als eine Stunde der Strom aus. Betroffen waren ca. 90 000 Einwohner die ca. neunzig Minuten keine Versorgung mit Strom hatten. Ein technischer Defekt in einem Umspannwerk soll der Auslöser für den Ausfall sein.

Juni 2015 – Oftersheim: AM Mittwoch ( 17.06.15) ist eine Starkstromleitung gerissen und entzündete ein mehrere hundert Quadratmeter großes ausgetrocknetes Stoppelfeld. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, jedoch fiel in weiten Teilen der Stadt und im Golfclub der Strom aus. Ursache warum die Leitung gerissen ist, ist noch unklar.

Juni 2015 – Wolfratshausen: In weiten Teilen fiel am Samstag (13.06.15) der Strom aus. Rund drei Stunden gab es keinen Strom. Die Ursache für den Stromausfall ist noch nicht bekannt.

Juni 2015 – Fürstenzell: Durch einen Verkehrsunfall am Samstag ( 13.06.15) kam es zu einem eineinhalbstündigem Stromausfall. Ein Auto prallte gegen eine Straßenlaterne. Durch die Wucht wurde diese aus der Verankerung gerissen, wodurch der Stromausfall ausgelöst wurde.

Juni 2015 – Ehningen: Am Freitag (12.06.15) kam es zu einem dreieinhalb-stündigen Stromausfall. Ursache war ein Transformatorenbrand, ausgelöst durch einen technischen Defekt. Betroffen war unter Anderem eine Bäckerei deren Mehlstaubabsauganlage ausgefallen war und der Betrieb bis zur wiederhergestellten Energieversorgung eingestellt werden musste.

Juni 2015 – Innsbruck: Am Mittwoch (10.06.15) gingen in rund 14.000 Haushalten das Licht aus. Auslöser des Ausfalls sei eine Verbindungsmuffe zweier unterirdischer Kabel im Mittelspannungsnetz gewesen. Im Stadtgebiet war nach 15 Minuten wieder Strom da. In den Umlandgebieten war die Versorgung nach einer halben Stunde wiederhergestellt.

Juni 2015 – Porta Westfalica: Ein Kabelfehler zwischen zwei Umspannwerken war der Grund für einen Stromausfall am Dienstag (09.06.15). Nach 24 Minuten war der Ausfall wieder behoben.

Juni 2015 – Bad Dürrheim: Am Dienstag (09.06.15) waren drei Märkte im Gewerbegebiet von einem Stromausfall betroffen. Kassen funktionierten nicht, es kam zum Ausfall vom Licht und Kühlaggregaten. Ca. 2 Stunden gab es gar keinen Strom. Danach hat ein Notstromaggregat für die Versorgung gesorgt. Ursache war eine defekte Verbindung zweier Stromkabel.

Juni 2015 – Altkreis Wittlage: Freitag Morgen gegen 02:12 Uhr kam es zu einem Stromausfall. Ursache war ein Kabeldefekt. Durch Umschaltmaßnahmen wurden die letzten Abnehmer um 03:40 Uhr wieder mit Strom versorgt.

Juni 2015 – Nordhausen: Für rund zwei Stunden gingen am Donnerstag (04.06.15) die Lichter aus. Es gingen keine Ampeln mehr, Wohnungen, Betriebe, Einkaufsmärkte, und Einrichtungen waren ohne Strom. Vermutet wird das eine Überspannung im Umspannwerk die Ursache ist. Durch Umschaltung des Stromnetzes auf andere Trafostationen konnten die betroffenen Gebiete dann aber wieder versorgt werden.

Mai 2015 – München: Während des DFB Pokal Finales kam es in der Baaderstraße im Glockenbachviertel zu einem Stromausfall. Viele Gastronomen waren betroffen. Sie mussten die Gäste zur Konkurenz schicken. Seit etwa 16:15 Uhr war der Strom weg. Betroffen sind die Häsuer von Nr. 68-78. Mitarbeiter der Stadtwerke versuchen herauszufinden wo der Fehler liegt.

Mai 2015 – Füssen/ Reutte: Am Freitagabend (29.05.15) war ein Stromausfall Verursacher das in tausenden Haushalten das Licht ausging. Ursache waren Blitzeinschläge, die das Stromnetz lahm legten. Nach nur wenigen Minuten gelang es einem EWR-Krisenteam die 13 Wasserkraftwerke wieder hochzufahren. Größere Schäden sind bislang nicht bekannt.

Mai 2015 – Lübeck: 400 Lübecker waren am Freitag (22.05.15) von einem Straomausfall betroffen. Gegen 10:30 Uhr ging eine Muffe in der Krempelsdorfer Allee kaputt und sorgte dadurch für den Stromausfall. Ca. eine dreiviertel Stunde später waren alle Haushalte wieder mit Strom versorgt.

Mai 2015 – Köln: Am Freitag (22.05.15) kam es zu einem Stromausfall in der Kölner Innenstadt. Ursache war ein defektes Kabel. Viele Geschäfte waren betroffen, wovon man allerdings nicht viel bemerkte da einige Läden für solche Zwischenfälle Notstromaggregatoren haben. Dagegen sind allerdings Anzeigetafeln und Rolltreppen ausgefallen.

Mai 2015 – Kreis Emmendingen: Am Samstag (16.05.15) hat ein Leitungsschaden für einen Stromausfall gesorgt. Ursache war ein Kabelfehler im Mittelspannungsnetz, In der Folge kam es zu einer Kettenreaktion weiterer Unterbrechungen. Daher gab es drei Leitungsschäden. Der Ausfall dauert ca. neun Stunden und die Behebung dauerte unterschiedlich lang.

Mai 2015 – Hannover: Am Samstag (09.05.15) hat eine Ratte für einen Stromausfall gesorgt. Sie war in eine Leitung einer Verteilerstation geraten und hatte dort für einen Stromausfall gesorgt. Daraufhin fielen 12 Stationen aus. Zahlreiche Bewohner hatten bis zu einer Stunde keinen Strom. Gegen 17:00 Uhr war die letzte beschädigte Station wieder einsatzfähig und die Bewohner hatten wieder Strom.

Mai 2015 – Minden: Am Freitagabend (08.05.15) kam es zu einem großflächigen Stromausfall in Minden. Betroffen waren mehrere Gebiete. Der Stromausfall sorgte für schwarze Fernsehbilschirme, ausgefallenen Ampeln und dunkle Zimmer. Grund war vermutlich ein Fehler in zwei 10-kV-Leitungen. Nach einer halben Stunde war die Störung behoben.

Mai 2015 – Bergkamen: In der Nacht zu Donnerstag (07.05.15) kam es zu einem zweistündigen Stromausfall. Betroffen waren große Teile der Stadtmitte und auch der Ortsteil Overberge. Ursache war ein Kurzschluss in einer Schwerpunktstation. Was den Kurzschluss ausgelöst hat ist noch nicht geklärt.

Mai 2015 – Lilienthal: Im Gewerbegebiet Moorhausen ist am 06.05.15 für 40 Minuten der Strom ausgefallen. Ursache war, dass ein Bagger bei Arbeiten eine Mittelspannungsleitung von 20 Kilovolt und ein Steuerkabel durchgerissen hatte.

Mai 2015 – Bülten: Rund 1750 Bültener waren am Montagabend (04.05.15) von einem Stromausfall betroffen. Der Grund war ein Kabeldefekt. Gegen 20:30 Uhr hatten alle Bültener wieder Strom.

Mai 2015 – Neu-Isenburg: Eine halbe Stunde hatten viele Menschen im Stadtteil Gravenbruch keinen Strom. Ursache war ein Kabeldefekt, der einen Kurzschluss im Mittelspannungskabelnetz verursacht hatte. Die Feuerwehr musste zu mehreren Einsätzen ausrücken um Personen aus stehengebliebenen Aufzügen zu befreien. Nach etwa einer Stunde sei die Stromversorgung wieder hergestellt gewesen.

Mai 2015 – Wien: In der Nacht zum 04.05.15 fiel ein Server der ÖBB aus, welcher Weichen und Signale mehrerer Bahnhöfe stuert aus. Ursache war ein Stromausfall. Die EDV ist durch ein Notstromsystem abgesichert, als die elektrische Energie wieder ins Netz eingespeist wurde kam es zu einem Kurzschluss. 50 bis 60 Züge standen bis 06:00 Uhr still.

Mai 2015 – Kassel: Am Samstag 02.05.2015 kam es im Wesertor zu einem Stromausfall. Betroffen wareb zahlreiche Straßen und Gebäude rund um die Uni, Werserspitze, Katzensprung und Klinikum. Auch die Feuerwehr musste ausrücken, um Personen aus Aufzügen zu befreien. Der Stromausfall dauerte ca. eine Dreiviertel Stunde. Die Ursache ist nicht bekannt.

April 2015 – Lünen: Mehrerer Haushalte waren am Dienstg (21.04.15) von einem halbstündigem Stromausfall betroffen. Die Ursache war ein verursachter Kabelschaden durch eine Baufirma. Der Ausfall ist mittlerweile wieder behoben.in den häu

April 2015 – Euskirchen: Am Dienstag (21.04.15) hat ein Stromausfall die Innenstadt 90 Min lahm gelegt. Betroffen waren die Geschäfte und ein Parkhaus, wo die Schranke abmontiert werden musste damit die Autofahrer hinauskamen. Die Ursache ist bisher nicht bekannt.

April 2015 – Hasbergen: Montagmorgen ( 20.04.15) kam es zu einem einstündigem Stromausfall. Betroffen waren 21 Ortsnetzstationen. Ursache war ein Fehler in einer zentralen Leitung mit 10.000 Volt, die defekte Mittelspannungsmuffe wurde als genaue Ursache ausfindig gemacht. Durch die große Anzahl der betroffenen Stationen waren weite Teile von Hasbergen betroffen. Am frühen Nachmittag soll es wieder zu einem störungsfreien Betrieb kommen.

April 2015 – Basel: Ein Kurzschluss verursachte im Bahnhof einen Stromausfall. Gegen 09:40 Uhr ging der Strom aus. Der Kurzschluss war in einer Zugvorheizanlage. Nach ca. 1 Stunde konnte der Fehler erst behoben werden. Die Folge war, dass viele Züge im Bahnhof blockiert waren, es zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen kam.

April 2015 – Dinslaken: In Teilen der Innenstadt fiel am Mittwochmorgen (15.04.15) der Strom aus. Betroffen waren insgesamt 20 Trafostationen. Ursache war eine Mittelspannungsstörung durch einen Kabelfehler. Betroffen war ebenfalls das evangelische Krankenhaus, welches nach 12 Minuten wieder Strom hattte. Nach ca. 45 Minuten war der Fehler behoben und alle wieder am Stromnetz.

April 2015 – Bochum: Am Mittwochmittag ( 15.04.15) legte ein Stromausfall die Ruhr-Universität zum Teil komplett lahm. Ursache ist das die Stromversorgung auf dem Weg von einem Umspannwerk beschädigt worden ist. Es ist der größte Stromausfall der je passiert ist in der Stadt. Betroffen sind der komplette Campus, das Rechenzentrum sowie Kantinen von Schulen. Die Reparaturen halten noch an und der Schaden soll vorraussichtlich bis Donnerstagmorgen behoben sein.

April 2015 – Seppenrade: Dienstagmorgen (14.04.15) fuhr ein Landwirt mit seinem Traktor gegen einen Mast einer 10 000- Volt Mittelspannungsleitung. Dadurch enstand ein Kurzschluss und halb Seppenrade war für mindestens 30 Min ohne Strom.

April 2015 – Breisach: Am Donnerstag (09.04.15) kam es zu einem kurzzeitigen Stromausfall. Betroffen waren 1.000 Haushalte bzw. Gewerbe und Industrie. Ursache war ein Kabelfehler. Nach ca. 1,5 Stunden waren weite Teile wieder mit Strom versorgt. Die Ursache des Kabelfehlers ist noch nicht bekannt.

April 2015 – Oldenburg: Am Mittwoch (08.04.15) stellte die EWE im Nikolaiviertel den Strom ab um eine Störung zu beheben. Betroffen waren zwei Dutzend Geschäfte und Haushalte. Die Geschäfte erlitten Verluste und beklagten fehlende Informationen. Bis 17 Uhr war der Schaden wieder behoben.

April 2015 – Nürnberg: Am Donnerstag (09.04.15) legte ein Stromausfall den Hauptbahnhof lahm. Ursache war ein Oberleitungsschaden. Dabei kam es bei einer Lok zu starker Rauchentwicklung und der Strom fiel komplett aus. Die Ursache für den Oberleitungsschaden ist noch nicht bekannt. Am Mittag waren die Schäden behoben.

April 2015 – München: Ein technischer Defekt war die Ursache für einen Stromausfall im Osten von München.

April 2015 – Hürth: Am Mittwochmorgen (08.04.15) ist es zu einem Stromausfall gekommen. Ursache war ein Schaltfehler im Umspannwerk Station Klärwerk. Mittlerweile fließt der Strom wieder.

April 2015 – Brühl: Das Phantasialand war am Osterwochenende von mehreren Stromausfällen betroffen. Sämtliche Fahrgeschäfte fielen aus. Allerdings sei es nicht zu gefährlichen Situationen gekommen, da alle Maschinen mit Sicherungsmechanismen ausgestattet sind. Die Fahrgäste mussten über Treppen aus den Fahrgeschäften befreit werden.

April 2015 – Japan: 160 Haushalte und einige Ampeln waren von einem Stromausfall betroffen. Grund hierfür waren Krähen die mit Kleiderbügeln Nester auf einem Strommast gebaut. Dadurch kam es zu einem Kurzschluss. Das Problem ist bekannt, im vergangenem Jahr fielen in 4.700 Haushalten dadurch schon der Strom aus.

April 2015 – Washington: Am Dienstag (07.04.15) hat ein massiver Stromausfall viele Büros und das Weiße Haus lahm gelegt. In dem Gebäude sprangen nach Sekunden die Notaggregate an. Auch die U-Bahn Stationen waren betroffen. Aufzüge und Rolltreppen sind ausgefallen. Eine Explosion in einem Kraftwerk hat zu dem Stromausfall geführt. Die Ursache der Explosion ist noch unklar.

April 2015 – Leipzig: Am Karfreitag (03.04.15) hatten einige Stadtteile keinen Strom mehr. Ursache hierfür war ein Kabelfehler. Nach eineinhalb Stunden war der Fehler behoben und alle Haushalte hatten wieder Strom.

April 2015 – Tinnerting: Durch den Sturm ist der Holzmast einer Mittelspannungsleitung umgeknickt und sorgte dafür das es zu Problemen im Netz kam. Zudem gab es einen Brand in der Trafostation. Noch ist die Ursache für den Brand aber unklar. Durch den Zusammenbruch des Netzes sind viele Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden. In einigen Stadtgebieten waren Zehntausende Haushalte ohne Strom. Die meisten Leitungen konnten aber bis Mittwoch (01.04.15) wieder repariert werden.

April 205 – Prignitz: In Teilen des Landkreises sorgte der Sturm am Mittwoch (01.04.2015) für Stromausfälle. Umgestürzte Bäume haben die Mittelspannungsleitungen in Mitleidenschaft gezogen. Um den Normalzustand wieder herstellen zu können, werde es nochmal eine kurze Abschaltung geben, aber bis zum Feierabend soll alles wieder behoben sein.

April 2015 – Mühlhausen: Durch das Sturmtief Niklas waren Haushalte etwa zwei Stunden ohne Strom. Grund waren drei beschädigte Mastfelder, die repariert werden mussten.

April 2015 – Hermaringen: Am späten Dienstagvormittag (31.03.2015) sorgte ein defektes 20.000 Volt Kabel für einen anderthalbstündigen Stromausfall. Weite Teile der Gemeinde waren betroffen. Die genaue Ursache des Kabelschadens wird derzeit ermittelt.

April 2015 – Hanau: Als Folge des Sturmtiefs knickte ein Baum um und traf die Freileitung eines Strommasten. Dadurch waren einige Haushalte vorübergehend ohne Strom.

April 2015 – Lengefeld: Aufgrund des Sturm saßen im Erzgebirgskreis, vorallem die Region Rund um Lengefeld, rund 1.800 Haushalte zeitweise im Dunkeln. Ursache war das der Sturm die Leitungen kappte. Nach rund 2 Stunden waren die letzten Kunden wieder am Netz.

April 2015 – Wolfsburg: Sturmtief Niklas verursachte im gesamten Stadtgebiet Stromausfälle, die allerdings schnell wieder behoben werden konnten.

April 2015 – Oederan: Gestern (01.04.15) legte ein eineinhalbstündiger Stromausfall das Gewerbegebiet lahm. Aber auch rund 650 Kunden waren von dem Stromausfall betroffen. Ursache waren Tiefbauarbeiten bei denen ein Mittelspannungskabel beschädigt wurde.

April 2015 – Cottbus: Der Sturm hat am Dienstagabend (31.03.15) dafür gesorgt das der Strom ausgefallen ist. Wie viele von den 100.000 Bewohnern betroffen waren konnte die Elektroenergieversorgung Cottbus zunächst nicht sagen. Ebenso wie die genaue Ursache.

April 2015 – Istanbul: In 30 von 81 Provinzen fiel der Strom aus selbst nach mehr als 5 Stunden gab es keinen Strom. In Istanbul und Ankara blieben U-Bahnen stecken. Ein technisches Problem in den Stromnetzen wird vermutet.

März 2015 – Neuried: Für einen Stromausfall sorgte am Freitag ( 27.03.15) stürmischer Wind. Eine Folie zum Abdecken von Erdbeer- und Spargelkulturen hatte der Wind losgerissen und sich in der Freileitung verfangen. Dadurch wurde die Stromzufuhr unterbrochen. Nach Beseitigung der Folie durch Fachkräfte waren nach 35 Minuten alle Kunden wieder mit Strom versorgt.

März 2015 – Dortmund Kirchhörde / Krukel: Am frühen Sonntagabend ist in 1.300 Haushalten für 50 Minuten der Strom ausgefallen. Ein defektes Kabel war der Verursacher. DEW 21 versorgte die Haushalte während der Reparaturarbeiten über andere Stromstationen. So bekamen die Haushalte von den Reparaturarbeiten nichts mit.

März 2015 – Berlin: Am Samstagabend ( 28.03.15) kam es in Teilen des Stadtteils Mitte zu einem Stromausfall. Ein technischer Defekt im Umspannwerk am Koppenplatz war die Ursache. 19063 Haushalte und 4000 Gewerbe im Bezirk waren betroffen. Der Schaden konnte beseitigt werden.

März 2015 – Gelsenkirchen: Ein Stromausfall in der BP Raffinerie Scholven hat Anwohner in Sorge gebracht. Durch einen 10 Sekunden Stromausfalsl eines Transformators im externen Umspannwerk Bellendorf kam es in mehreren Produktionsanlagen der Ruhr Oel GmbH zu Fackelaktivitäten mit Lärmentwicklung und sichtbarem Lichtschein.

März 2015 – Amsterdam: Die Überlastung des Stromnetzes bzw. ein Defekt an einer Hochspannungsleitung ist Verursacher des Stromausfalls in der niederländischen Hauptstadt. Auch Europas viertgrößter Flughafen Amsterdam-Shipol war betroffen. Alle Flüge wurden vorübergehend gestrichen. Der Flughafen stellte auf Notstromaggregate um ebenso wie Krankenhäuser, Radio und Fernsehen. Der Flughafen meldete nach ca. einer Stunde das es wieder Strom gebe.

März 2015 – Knittelfeld: Zu einem massiven Stromausfall kam es am Dienstagabend (24.03.15) im Raum Knittelfeld. Es waren in der Region ca. 13.000 Kunden betroffen. Es kam allem Anschein nach zu einem Kurzschluss bei einem Strommasten. Genauere Umstände sind noch nicht bekannt. Bis 19:15 Uhr gelang es den Störtrupps beinahe alle Kunden wieder ans Netz anzuschließen. Nur etwa 1.000 Kunden mussten noch länger ohne gewohnten Strom auskommen.

März 2015 – Moordeich: Seit Dienstagnachmittag (24.03.15) sind einige Haushalte von einer Stromstörung betroffen. Wie der Energieversorger Avacon handelt es sich nicht um einen kompletten Stromausfall, sondern die Stromqualität sei nicht in Ordnung. Ein Kabelmesswagen wurde angefordert um den Fehler zu finden. Dafür müssen die Häuser vom Strom genommen werden. Wie lange die Fehlersuche dauert steht nicht fest.

März 2015 – Esslingen: 600 Haushalte und rund 10 Firmen unter anderem die Stadtverwaltung waren gestern (25.03.15) von einem Stromausfall betroffen. Um 07:19 Uhr hat er begonnen und um gegen 08:45 Uhr waren die letzten Kunden wieder am Netz.

März 2015 – Zürcher: Am Morgen des 25.03.15 kam es in der Halle Landesmuseum des Shopville zu einem Stromausfall. Die Läden in dieser Halle waren eine halbe Std ohne Strom. Ca. um 09:15 Uhr war der Fehler behoben. Grund für den Ausfall waren nach Aussagen des Sprechers Arbeiten in der Hauptverteilung die eine externe Firma ausführte.

März 2015 – München- Giesingen: Ein Stromausfall hat am Dienstagabend rund 2.000 Haushalte lahmgelegt. Laut Aussage der Stadtwerke München ist es zu einer lokalen Versorgungsunterbrechnung gekommen. Grund hierfür ist ein Kurzschluss in einem Kabel. Ursache für den Kurzschluss ist aber noch nicht bekannt. Nach ca. 1 Stunde hatte auch der letzte Haushalt wieder Strom.

März 2015 – Köln/ Ehrenfeld: Aufgrund eines defekten Kabels in der Bahnstation kam es am Mittwoch Morgen zu einem großflächigen Stromausfall. Etliche Haushalte, eine Schule und ein Krankenhaus waren betroffen. Nach ca. einer Stunde konnte der Defekt behoben werden.

März 2015 – Lendorf/ Pusarnitz: Wegen eines technischen Gebrechens bei einem 20-kV-Masten kam es am Mittwochnachmittag (04.03.2015) auf dem Lurnfeld bei Spittal zu einem Stromausfall. Rund 1000 Kundenanlagen im Gebiet um Lendorf und Pusarnitz waren davon betroffen. Durch Umschaltungen ist es der Kärnten Netz GmbH gelungen, die meisten der betroffenen Kunden rasch wieder mit Strom zu versorgen. Für etwa 150 Kundenanlagen dauerte der Stromausfall, bedingt durch Reparaturarbeiten, etwa drei Stunden.

März 2015 – Hemau: Durch einen Verkehrsunfall am Donnerstagnacht (05.03.2015) wurde ein Stromverteilerkasten beschädigt. In einigen Haushalten fiel kurzzeitig der Strom aus. Durch den Notdienst der Stadtwerke konnte die Stromversorgung jedoch schnell wieder herhestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich am Verteilerkasten auf ca. 1.500 Euro.

März 2015 – Bordesholm: Durch eine bei Baggerarbeiten beschädigte Mittelspannungsleitung hatten am Mittwochnachmittag (04.03.2015) ein Drittel der Haushalte in Bordesholm keinen Strom. Nach rund zwei Stunden konnten die Haushalte wieder mit Strom versorgt werden.

März 2015 – Epe: Durch eine Kabelstörung im 10-kV-Netz der Stadtwerke kam es am Mittwochnachmittag (04.03.2015) zu einem vorrübergehenden Stromaufall. Insgesamt waren von dem Ausfall sechs Stationen im Stadtteil Epe betroffen. Die ersten Stationen waren nach ca. 20 min wieder am Netz, nach 40 min. Netzausfall war die letzte Station auch wieder mit Strom versorgt.